Skip to main content

News

Aktuelles aus dem Unternehmen.

? Vier Generationen der Mercedes-Benz SL-Reihe ?

Liebe Kunden,

die vermutlich berühmteste Baureihe der Schwaben ist der SL. Bei uns finden Sie gleich vier Generationen vor Ort. ?

Früher war der SL ein Sportler, dessen Kürzel für super leicht stand. Super ist der SL immer noch. Seine Leichtigkeit hat er jedoch eingebüßt. Das Kürzel steht heute eher für super luxuriös. Tatsächlich gilt der SL als eine der komfortabelsten Möglichkeiten in einem offenen Zweisitzer über die Landstraße zu gleiten. Und die aktuelle Baureihe (R 231) ist sogar wieder etwas leichter geworden. 

Im Frühjahr 1963, als Mercedes-Benz die Produktion von 300 SL und 190 SL einstellte, wurde der gemeinsame Nachfolger ein SL-Modell, das vor allem durch ein ungewöhnliches Äußeres für Furore sorgte. Dominierendes Designmerkmal war neben frischen, neuen Linien ein abnehmbares Coupédach, das sich zur Fahrzeugmitte absenkte. Das war einzigartig und erinnerte an fernöstliche Tempelarchitektur. Der Volksmund taufte diesen SL deshalb auf den Namen „Pagode“.

1971 folgte der „Pagode“ schließlich eine SL-Modellreihe, die 18 Jahre lang gebaut werden sollte. Die Linien dieses Klassikers waren von vornherein auf lange Lebensdauer ausgelegt und verloren bis heute nicht ihren Reiz. Noch heute wirkt der intern als R 107 bezeichnete Roadster mit seinen umfangreichen Wölbungen in Zusammenspiel mit den klaren Linien, die auf stilistische Eskapaden verzichteten, wie ein automobiles Denkmal.

1989 verließ der letzte von 237.287 SL-Roadstern der Baureihe R 107 das Montageband in Sindelfingen. Die Nachfolge trat die intern R 129 genannte SL‑Modellreihe an. Ihre prägende Keilform gefiel sofort und strahlte Geschmack und Stil aus. Heute gilt sie als automobile Skulptur. Neben höchster Designqualität und größtem Open-Air-Fahrspaß bot dieser SL einen Insassenschutz von kompromisslos hohem Niveau. Zu den Sicherheitsfeatures zählten beispielsweise ein in kritischen Situationen automatisch ausfahrender Überrollbügel und – weltweit erstmalig – ein sogenannter Integralsitz mit im Sitz integriertem Dreipunktgurt.

Und zu guter Letzt, der neue SL, der es an Sportlichkeit mit dem Ur-SL aufnimmt, wie die Leistungsdaten objektiv und das Fahrgefühl subjektiv zeigen. Neben S-Klasse und E-Klasse zählt der SL zu den Mercedes-Benz Modellreihen mit der längsten Tradition. Und wie kaum eine andere Fahrzeugklasse von Mercedes-Benz steht er für Faszination und Emotion.

 

Besuchen Sie uns in Fuhrberg und überzeugen Sie sich selbst von unseren Schmuckstücken.

 

Ihr Team von Bartels-Automobile ☺